WM 2014 Wetten

Nigeria bei der WM 2014 – Prognose, Wettquoten, Tipp

Aktualisiert Apr 5

Markus Sonderegger

Von Markus Sonderegger

Sportwetten-Experte

Prognose & Chancen der Nationalmannschaft von Nigeria bei der Weltmeisterschaft 2014:

Interwetten Bet365 Tipico Mybet Betsafe ComeOn Bwin
Nigeria Weltmeister 200 251 300 251 250 261 301
Nigeria Sieger Gruppe F 9,00 10,0 10,0 10,0 10,0 10,0 11,0

+++ Wettquoten Stand 4. Juni, Vorschau & Prognose Stand vor Beginn des Turniers +++

In den letzten Jahren konnten sich die „Super Eagles“ nicht so recht in die Lüfte erheben. Bei den jüngsten beiden WM-Endrunden, an denen Nigeria teilgenommen hat, war bereits nach der Gruppenphase Endstation. Sowohl 2002 in Japan/Südkorea als auch vor vier Jahren in Südafrika erwiesen sich die Gruppengegner als zu stark.

Dabei hat Nigeria eine ruhmreiche Vergangenheit bei Weltmeisterschaften. Beim Debüt auf der Weltbühne des Fußballs 1994 zogen die „Adler“ rund um Jay-Jay Okocha als Gruppensieger ins Achtelfinale ein, wo sie sich Italien erst in der Verlängerung geschlagen geben mussten.

Deutschland wird Weltmeister – zur besten Quote bei Betsafe

Auch vier Jahre später gelang der Sprung in die K.o.-Phase. In Frankreich wurden Bulgarien, Spanien und Paraguay auf die hinteren Ränge verwiesen. Die Dänen beendeten den nigerianischen Höhenflug allerdings mit einem 4:1-Kantersieg überaus abrupt.

Von der damaligen Klasse sind die „Super Eagles“ 2014 weit entfernt, auch wenn die Nigerianer als regierender Afrikameister nach Brasilien reisen. Der Abstand zur absoluten Weltspitze wurde beim Confed Cup im letzten Jahr deutlich, als Nigeria gegen Uruguay und Spanien den Kürzeren gezogen hatte. Der 6:1-Kantersieg über Tahiti war nur Kosmetik.

Auch die erfolgreiche WM-Qualifikation gibt angesichts von Gegnern wie Kenia, Malawi, Namibia und Äthiopien nur wenig Aufschluss darüber, wie sich die Afrikaner gegen Top-Konkurrenten schlagen werden. In der Vorbereitung gab es gegen Mexiko, Schottland und Griechenland jeweils Unentschieden.

Nigeria in der Vorrunde – Gruppe F

Datum Anstoß Spiel Bestquote Tipp 1 Bestquote Tipp 0 Bestquote Tipp 2 Res
16. Juni 21:00 Iran – Nigeria 4,75 Bet365 3,60 ComeOn 2,10 Interwetten 0:0
21. Juni 24:00 Nigeria – Bosnien 3,00 Bet365 3,30 Interwetten 2,50 Tipico 1:0
25. Juni 18:00 Nigeria – Argentinien 9,25 Bwin 5,00 Bwin 1,41 ComeOn 2:3

Die Chancen, in Brasilien für Furore zu sorgen, sind zwar vorhanden, allerdings haben die Nigerianer keine leichte Auslosung erwischt. Die Auftaktpartie in der Gruppe F wird von der Papierform her relativ einfach, denn gegen den Iran ist Nigeria in der klaren Favoritenrolle. Ganz anders sieht die Sache gegen Bosnien-Herzegowina aus. Ein Sieg gegen den WM-Neuling würde die Tür zum Achtelfinale allerdings weit aufmachen.

Zum Abschluss dürfte es für die “Super Eagles” gegen Argentinien keinen Auftrag geben. Ein WM-Duell mit der Albiceleste ist für Nigeria beileibe kein Neuland. Bereits drei Mal trafen die Afrikaner auf die „Gauchos“, allerdings gab es in jeder einzelnen Partie eine Niederlage.

wie weit kommt Nigeria bei der WM 2014? – Tipp, Quoten & Wetten (folgt in Kürze)

Die Wettanbieter gehen davon aus, dass Nigeria mit dem Gruppensieg nichts zu tun haben wird. Platz zwei könnte, wenn es sehr gut läuft, in Reichweite sein. Allerdings wird das Team von Bosnien-Herzegowina rund um Edin Dzeko stärker eingeschätzt als die von Chelseas John Obi Mikel angeführten „Super Eagles“.

Teamchef Stephen Keshi kann zwar auf Spieler aus europäischen Top-Ligen zurückgreifen, doch die meisten WM-Kicker gehören bei ihren Vereinen nicht zur ersten Wahl.

So auch Mikel, der bei Chelsea als Mitläufer gilt, im Nationalteam aber in die Rolle des Spielmachers schlüpft. Einzige Ausnahme ist Keeper Vincent Enyeama, der in Lille die unbestrittene Nummer eins ist und als bester Tormann Afrikas angesehen wird.

jetzt 100 Euro WM Bonus bei Bet365 sichern

Von der Qualität des Kaders her gesehen, werden es die Nigerianer schwer haben, zum ersten Mal seit 1998 wieder die K.o.-Phase zu erreichen. Die Wettfreunde sind alles andere als optimistisch. Mit den argentinischen Top-Stars kann der Afrikameister bei weitem nicht mithalten, auch Bosnien-Herzegowina dürfte eine Nummer zu groß sein.

Zudem sind auch die eigenen Verbandsfunktionäre immer wieder für ein Foul gut. Die Querelen zwischen den Spielern und dem Verband um Prämien sind bei großen Turnieren bereits ein gewohntes, lautstarkes Nebengeräusch.

Die Nigerianer müssen schon über sich hinauswachsen, wollen sie ins Achtelfinale einziehen. Uns fehlt allein der Glaube daran, daher tippen wir, dass der Flug der „Super Eagles“ in Brasilien bereits nach den drei Gruppenspielen zu Ende sein wird!

WM 2014 Wetten         WM 2014 Quoten         WM 2014 Tipps           WM 2014 Gruppen           WM 2014 Spielplan