Der Club Atletico River Plate macht aktuell schwere Zeiten durch. Am 16. Mai stand für „Los Millonarios“ im Viertelfinale der nationalen Meisterschaft der Superclasico gegen die Boca Juniors an.
Vor dem Spiel vermeldete der Verein 15 Corona-Fälle, darunter alle vier Torhüter. So stand Leonardo Diaz, eigentlich nur der fünfte Schlussmann, im Duell gegen den Erzrivalen im Kasten.
Doch die ersatzgeschwächten Gäste schlugen sich bestens und retteten sich ins Elfmeterschießen. Dort musste man sich „La Boca“ aber mit 2:4 geschlagen geben. Nur vier Tage später ging es für „La Banda“ in der Copa weiter.
Hier empfing River Plate Santa Fe aus Kolumbien. Inzwischen war die Anzahl an Virus-Infektionen auf 25 angewachsen. Insgesamt hatte Trainer Marcelo Gallardo nur elf Spieler zur Verfügung.
Sieger Copa Libertadores Quoten
Da Diaz, der Keeper Nummer fünf, nicht für den internationalen Wettbewerb gemeldet war, musste hier eine andere Lösung her. So stand am Ende Enzo Perez, eigentlich Mittelfeldspieler, der auch noch mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, im Tor.
Und wieder wehrte sich die Mannschaft von River Plate gegen alle Widrigkeiten. Ohne einen einzigen Auswechselspieler gingen die Hausherren schnell mit 2:0 in Führung und brachten den Sieg mit einem 2:1 nach Hause.
Vor dem nächsten und letzten Gruppenspiel entspannt sich die Lage langsam. 15 der 25 infizierten Spieler stehen wieder zur Verfügung. Doch wie ist deren Fitnesszustand nach 14 Tagen Quarantäne?
Bei einer Heimniederlage droht das Aus, wenn Atletico Junior sein Parallelspiel gewinnt. Der Ex-Nürnberger Javier Pinola steht nach einer Verletzung noch nicht zur Verfügung.