EM 2012 News

EM Kader Deutschland: Bayern geknickt, Dortmunder gut drauf

Aktualisiert Apr 5

Veronika Fellner

Von Veronika Fellner

Sportwetten-Expertin

Bis zum 29. Mai hat Jogi Löw noch Zeit. An diesem Tag muss der DFB-Coach den endgültigen Kader für die EM 2012 in Polen und der Ukraine der UEFA melden. Vor dem Testspiel gegen die Schweiz hat der Teamchef die Mannschaft im französischen Tourrettes versammelt, um sich ein Bild von der Form der Teamkandidaten zu machen.

Die Spieler des FC Bayern München rücken erst am Wochenende ins Teamcamp ein, um sich noch ein wenig  von der Niederlage im Champions League Finale gegen Chelsea und dem Test gegen die Niederlande erholen zu können. In seinen provisorischen Kader hat Löw insgesamt 27 Spieler einberufen, der 52-Jährige muss also noch um vier Kicker reduzieren. Die Wettfreunde haben sich die derzeitige Form der DFB-Spieler einmal genau angesehen.

Deutschland holt sich den EM-Titel – beste Quote 4,0 bei Interwetten
Stand 24.5.2012 – alle Wettquoten zur EURO 2012 in der Rubrik EM 2012 Quoten

Der FC Bayern stellt mit acht Akteuren das Gros des Kaders. Die Hauptaufgabe für das DFB-Betreuerteam liegt darin, die Verlierer des “Finale dahoam” wieder aufzurichten. Vor allem Bastian Scheinsteiger wirkte nach seinem vergebenen Elfmeter extrem geknickt. Schweinsteiger war in der vergangenen Saison außerdem lange verletzt und muss seine Topform erst wiederfinden. Auch Mario Gomez, der einige Chancen bei der 3:4-Niederlage nach Elfmeterschießen ausgelassen hat, sollte sich wieder auf seine Stärken besinnen. Und die sind groß: mit 26 Toren musste er sich in der Bundesliga-Torjägerstatistik nur Jan-Klaas Huntelaar geschlagen geben.

Neuer in Top-Form, Lahm und Kroos nicht berauschend

Manuel Neuer, Jerome Boateng und Holger Badstuber haben sich bei der Pleite gegen Chelsea nicht vorzuwerfen. Die beiden Letzeren waren gesperrt, und Neuer konnte bei den Gegentoren nicht viel machen. In der Bundesliga musste der Keeper in seinen 33 Spielen nur 22 Mal den Ball aus dem Netz holen, die Münchner kassierten damit am wenigsten Gegentreffer. Allerdings schlich sich beim Ex-Schalker auch ab und an ein Fehler ein, der zu Gegentoren führte. Aber das ist wohl nur der Beweis dafür, dass er ein Mensch ist und auch Fehler macht. Durch seine unglaublichen Paraden hat er auch viele Punkte gerettet und ist auch in der Nationalmannschaft die unumstrittene Nummer eins.

Philipp Lahm, Toni Kroos und Thomas Müller haben im Großen und Ganzen eine durchschnittliche Saison abgeliefert. Allerdings hat das Trio schon sehr oft bewiesen, dass sie in der Nationalmannschaft von großer Bedeutung sind. Lahm ist seit zwei Jahren Kapitän und Müller reist als Torschützenkönig der WM 2010 nach Polen und in die Ukraine.

Deutschland holt den Europameistertitel – Quotenübersicht

  Interwetten Bet365 Unibet William Hill Tipico Bwin Sportingbet
Deutschland 4,00 4,00 3,80 4,00 4,00 3,75 4,00

Ganz anders ist die Stimmung bei den fünf Kickern von Borussia Dortmund. Kein Wunder, wurde doch gerade das erste Double in der Geschichte des BVB gefeiert – und das sehr ausgiebig. Jetzt allerdings steht die EM im Vordergrund.

Mats Hummels, der in Dortmund einmal mehr überzeugen konnte, rangelt sich mit Per Mertesacker um einen Platz in der Stammelf. Für den Arsenal-Spieler spricht vor allem seine riesengroße Erfahrung. In London hat er sich schnell eingelebt, kämpft allerdings noch ein wenig mit den Nachwirkungen einer Bänderverletzung. Mario Götze ist hingegen wieder völlig fit. Trotz seiner langwierigen Schambeinentzündung hat er eine sehr gute Saison gespielt. In 17 Partien erzielte er sechs Tore und bereitete fünf Treffer vor.

Auch Marcel Schmelzer, Sven Bender und Ilkay Gündogan haben sich mit starken Leistungen beim Meister für EM-Weihen empfohlen. Ob es allerdings für einen Platz im endgültigen Kader reichen wird, muss man abwarten. Vor allem Gündogan ist trotz starker Leistung im DFB-Trainingslager ein Wackelkandidat. Die beiden Testspiele gegen die Schweiz und Israel werden Löw die letzten Aufschlüsse geben.

alle Wettquoten zur EM 2012

Benedikt Höwedes hat es heuer zum Kapitän des FC Schalke gebracht. Trainer Huub Stevens setzt voll auf die Qualitäten des Innenverteidigers. In Tourrettes stand der 24-Jährige in der Abwehrkette mit Mertesacker, Hummels und Schmelzer. Mit Julian Draxler kommt die große Überraschung des provisorischen Kaders auch von den Knappen. So wie es ausschaut, will sich Löw ein genaues Bild vom Linksaußen, der eine grandiose Saison gespielt hat, machen und dürfte den 18-Jährigen in Basel von Beginn an spielen lassen.

Die beiden Real-Spieler Mesut Özil und Sami Khedira sind im Nationalteam gesetzt. In Madrid lief die Saison für beide relativ gut. Khedira bestritt 19 seiner 27 Ligaeinsätze von Beginn an und konnte sich zwei Mal in die Torschützenliste eintragen. Auch Özil konnte in der abgelaufenen Primera Division zwei Treffer erzielen.

Klose in Rom sehr gut in Schuss

Mit Miroslav Klose steht Löw ein vierter Legionär zur Verfügung. Der Routinier hat bei Lazio Rom seinen x-ten Frühling gefeiert und in insgesamt 39 Spielen 17 Mal eingenetzt. Auch als Assistgeber glänzte der Rekordinternationale des aktuellen DFB-Teams, Klose bereitete zwölf Treffer vor. Zuletzt kämpfte er allerdings mit einer Knöchelverletzung.

Lukas Podolskis persönliche Bilanz müsste eigentlich sehr gut ausfallen. Allerdings konnten auch seine 18 Tore und neun Vorlagen den Abstieg des 1. FC Köln nicht verhindern. Der zukünftige Arsenal-Spieler kann allerdings mit seinen Leistungen mehr als zufrieden sein, immerhin hat er seine beste Bundesliga-Saison gespielt.

jetzt 100 Euro Fussball Wettbonus bei Tipico sichern

Auch Marco Reus, der von Mönchengladbach nach Dortmund wechselt, kann auf eine eindrucksvolle Saison zurückblicken. Mit 18 Bundesliga-Treffern hatte der Stürmer großen Anteil am CL-Quali-Platz der Gladbacher. Noch-Klub-Kollege Marc-André ter Stegen hat sich mit seinen grandiosen Paraden ebenfalls für den EM-Kader empfohlen. Zwar nicht als Nummer eins oder zwei, denn in diesen Positionen sind unangefochten Manuel Neuer und Bremens Tim Wiese, sondern als dritter Goalie. In dieser Frage will allerdings auch Hannovers Ron-Robert Zieler ein Wörtchen mitreden.

Leverkusens Lars Bender muss ebenso wie sein Bruder Sven um einen Platz im endgültigen Kader zittern. Seine Tendenz geht nach einer sehr guten Saison weiter nach oben. Klub-Kollege André Schürrle kann mit seiner Saison nicht wirklich zufrieden sein. Im Nationalteam zeigte er sich aber immer, wenn er eingewechselt wurde, brandgefährlich.

Auch der einzige Beitrag des VfB Stuttgart zum deutschen EM-Kader kann nicht mit einem Platz in der Starformation rechnen. Cacau hat seinen Fixplatz bei den Schwaben verloren, traf dennoch in der Bundesliga acht Mal. Bei der EM dürfte er von der Bank kommen, denn für einen Joker-Treffer ist er immer gut.

zu den aktuellen EM 2012 Tipps