Der 1. Spieltag der Europa League 2023/24 hat gleich mehrere Überraschungen mit sich gebracht, doch jene dieser zwei griechischen Vereine gehören wohl zu den größten überhaupt.
Panathinaikos schlug nämlich niemand Geringeres als Villarreal, einem echten „Europapokal-Spezialisten„, der in Spanien nie um den Titel spielt, dafür aber umso erfolgreicher außerhalb der eigenen Landesgrenzen ist.
Gleichwohl zeigte sich die Buchmacherwelt wenig überrascht über diesen 2:0-Erfolg über die Spanier, da die Grün-Weißen – für mich nicht ganz nachvollziehbar – von vornherein mit einer Favoritenquote von circa 2.50 belegt wurden.
Der Sieg von AEK über Brighton hat Wettanbieter wie Mobilebet jedoch sehr wohl überrascht, siedelte man doch die Quote für einen Auswärtssieg über den Premier-League-Verein im zweistelligen Bereich an.
Tatsächlich war der Auftaktdreier des „Doppelkopfadlers“ jenseits des Ärmelkanals etwas schmeichelhaft, da Brighton & Hove Albion ein klares Übergewicht an herausgespielten Chancen vorweisen konnte.
Mit xG-Werten von 2.42 zu 1.16 zugunsten der Engländer wäre für sie zwar mehr drinnen gewesen, dennoch handelt es sich nicht um den ersten Streich der Athener unter ihrem neuen Trainer.
Schließlich konnte zuvor in der UCL-Qualifikation mit Dinamo Zagreb die Fußball-Großmacht auf dem Balkan überwunden werden, ehe der Weg in die Königsklasse letzten Endes in der holländischen Hafenstadt Antwerpen ihr jähes Ende fand.