Der PFC Ludogorets Rasgrad dominiert die Liga in Bulgarien schon seit Jahren. Seit der Saison 2011/12 ging jede Meisterschaft in der Parva Liga an die Adler aus der nordöstlichen Stadt.
Auch in dieser Saison ist der Serienmeister der große Favorit in den nationalen Wettbewerben. So starteten die Grünen mit einem klaren 4:0-Sieg im Supercup gegen Pokalsieger ZSKA Sofia ins neue Jahr.
In der Champions League ging es vor allem in der 3. Runde gegen Olympiakos Piräus sehr knapp zu. Der „Professional Football Club“ war als klarer Außenseiter zum Hinspiel nach Griechenland gefahren, holte dort aber ein 1:1.
Im Rückspiel fiel die Entscheidung erst nach Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 gestanden. Mit einem 4:1 in der Elferlotterie bewies der bulgarische Meister die deutlich besseren Nerven.
Champions League Quoten
In der vergangenen Woche hatte Rasgrad aber große Probleme in Malmö gehabt, wie 4:17 Torschüsse beweisen. Gegen das aggressive Pressing der Hausherren hatten die Gäste keine Lösungen gefunden.
Daraus resultierten viele Fehler und zahlreiche Ballverluste. Auch habe man laut Coach Dambrauskas den Gegner wohl ein wenig unterschätzt und seine Nerven nicht im Griff gehabt. Somit braucht Ludogorets ein kleines Wunder für die dritte Teilnahme an der CL-Gruppenphase.
In der neuen Saison der Parva Liga ist alles wie immer. Die Adler haben die ersten drei Partien gewonnen, bei einem gesamten Torverhältnis von 11:1. Nur die Tatsache, dass der Serienmeister noch zwei Nachholspiele offen hat, verhindert aktuell die Tabellenführung.
Mit einem 5:0 gegen Lokomotive Sofia ballerte sich der PFC am Samstag den Frust nach der Pleite in Malmö von der Seele und holte sich auch neues Selbstvertrauen. Zudem kehrte dabei der lange verletzte Ihinio Marin wieder in den Kader zurück.