Milan hat im Übrigen durch diesen Sieg über Lazio den Rückstand auf Juventus auf nur noch einen einzigen Zähler Rückstand reduzieren können. Auf den ersten Nicht-Champions-League-Platz sind es dagegen bereits neun Zähler Vorsprung.
Dennoch wäre es verfrüht, den Fuß jetzt schon vom Gaspedal zu nehmen, das weiß auch ein ausgewiesener Trainerfuchs wie Stefano Pioli.
Denn die unmittelbaren Verfolger der Rossoneri, Bologna und die AS Rom, sind auch die einzigen beiden Vereine neben Inter, die an vier der letzten fünf Spieltage siegreich waren.
Punkte gegen einen Abstiegskandidaten wie Empoli liegen zu lassen, wäre somit unverzeihlich angesichts des enormen Konkurrenzdrucks…
Empoli ist derweil wie durch ein Wunder im gesicherten Tabellenmittelfeld gestrandet, wohl auch deshalb, weil sich die dahinter liegenden Vereine ebenfalls allesamt schwertun, an Punkte zu gelangen.
Jedenfalls steht die eigene Hintermannschaft mit 41 Gegentreffern nicht besonders stabil und tore-technisch schießt ligaweit sowieso kein anderer Verein außer Salernitana (21) weniger Tore als die „Azzurri“ (22).
Und die bereits 14 akkumulierten Serie-A-Niederlagen werden im Klassement ebenfalls nur von den beiden letztplatzierten Klubs Sassuolo und Salernitana überboten.
Kurzum: Der EFC kann also mehr als froh darüber sein, auf Tabellenplatz 14 zu stehen.