Ist es dieses Jahr soweit? Irgendwann muss die Erfolgsserie von Celtic Glasgow in der heimischen Premiership ja zu Ende gehen. Neun Mal in Folge wurden den Grün-Weißen aus Glasgow in Folge Meister.
Doch diese Serie ist in dieser Saison in ernsthafter Gefahr. Nach 13 Spieltagen haben die Bhoys schon neun Punkte Rückstand auf den Erzrivalen Rangers. Immerhin haben die Männer von Coach Neil Lennon aber noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand.
Somit muss man die Flinte noch längst nicht ins Korn werfen. Doch die Tendenz gibt Anlass zur Sorge. Während die Gers in der Liga noch ohne Niederlage sind und auch im Europapokal tolle Leistungen zeigen, tut sich Celtic schwer.
Besonders bitter verlief natürlich der 11. Spieltag. Hier verloren die Hoops das Old Firm zu Hause gegen die Rangers mit 0:2. Im Vergleich zu dem Stadtrivalen fällt vor allem die schwächere Abwehrleistung auf.
Europa League Quoten
Während die Mannen von Coach Steven Gerrard nach 13 Partien nur bei drei Gegentoren stehen, kassierte Celtic in elf Liga-Partien schon 10 Gegentreffer. Auch im Europapokal läuft es noch nicht rund.
Schon in der zweiten Qualifikationsrunde der Champions League scheiterten die Grün-Weißen zu Hause an Ferencvaros Budapest. Gegen Riga und Sarajevo konnte die Lennon-Elf dann immerhin zum insgesamt siebten Mal die EL-Gruppenphase erreichen.
Hier setzte es am ersten Spieltag ein 1:3 zu Hause gegen Milan. Den ersten Punkt holte Glasgow dann in der vergangenen Woche mit einem 2:2 beim OSC Lille. Hier hatten die Gäste zwischenzeitlich aber schon mit 2:0 vorne gelegen.
Nach wir vor sieglos, müssen die Schotten nun dringend in den beiden Duellen gegen Sparta Prag punkten.