Unter dem Ausschluss der NHL-Spieler haben auch beide skandinavischen Länder zu leiden, keine Frage. Aber im Gegensatz zu konkurrierenden Nationen, die vermehrt auf ausländische Legionäre zurückgreifen, gibt es für beide eine hochwertige Alternative!
Denn Eishockey ist in beiden Nationen Volkssport! Die Swedish Hockey League und die Liiga werden in Expertenkreisen nach der NHL und der KHL sogar als die dritt- und viertbesten Liga der Welt gehandelt. Doch wer hat den besseren Kader rekrutiert?
Tatsächlich bin ich der Meinung, dass die Finnen etwas mehr Qualität aufweisen. Zumal das Team von den Buchmachern sicherlich nicht von ungefähr als Favorit auf den Vorrundensieg gehandelt wird. Kein Wunder: Der Rivale wurde vom “NHL-Boykott” nämlich wesentlich härter erwischt.
Eishockey Olympia Quoten
Der Kader der Finnen ist tief und mit viel NHL-Erfahrung durchsetzt. Stürmer Valterii Filpulla hat über 1.000 NHL-Einsätze auf den Buckel und mit den Red Wings den Stanley Cup gewonnen. Doch auch Sami Vatanen und Markus Granlund standen lange in der National Hockey League unter Vertrag.
Das Drei-Kronen-Team hat hingegen besonders auf der Goalie-Positon eine hervorragende Rotation und mit Henrik Tommernes einen ebenso starken Verteidiger, der in der Schweizer Liga eine starke Saison spielt. Doch es fehlen die ganz großen Namen.
Beide Länder mussten innerhalb weniger Tagen gegen die exakt gleichen Teams ran – und auch wenn Quervergleiche bekanntlich etwas hinken, ist nicht zu leugnen, das die Finnen in beiden Spielen besser ausgesehen haben.