Neururer über Arsenal – Leverkusen: „Vielleicht ist da noch was drin“
Veröffentlicht am 16.03.2026 - 14:09 Uhr
Bild: Peter Neururer sieht im Top-Spiel meisterliche Bayern, auch in Unterzahl
Peter Neururers Kolumne zu Leverkusen – Bayern, VAR, CL-Achtelfinals & Rot für Dzeko
Auch am 26. Spieltag gäbe es laut Peter Neururer wieder allerlei zu besprechen im Zusammenhang mit der Rolle des VAR, allerdings zieht es der Ex-Trainer vor, lieber über die tolle Leistung beider Mannschaften im Top-Spiel zu sprechen.
Ausdrücklich lobt er die Bayern, die auch in Unterzahl meisterlich spielten, aber genau so die Leverkusener Mannschaft, die mit ihrer großartigen Gesamtleistung überzeugen konnten, auch wenn sie die Führung nicht über die Zeit retten konnten.
Außerdem gab es auch in der 2. Liga ein Spitzenspiel, mit Platzverweis für Edin Dzeko, der mindestens im wichtigen nächsten Spiel fehlen wird. Darüber hinaus geht der Blick schon auf die CL-Rückspiele, auf die mit den besten Wettanbietern getippt werden kann.
Neururer über VAR in München: „Wie lange solche Entscheidungen dauern? Es ist nicht auszuhalten“
Liebe Wettfreunde,
das Spiel Bayer Leverkusen gegen Bayern München war ein absolutes Topspiel. Es stand nicht nur Topspiel drauf, sondern es war auch ein absolutes Spitzenspiel.
Ein hochklassiges Fußballspiel von beiden Seiten, offensiv auf Augenhöhe. Im Spiel viele, viele spektakulären Situationen, die wir in den letzten Tagen des Öfteren schon haben wahrnehmen müssen oder dürfen. Drei Tore sind nicht gegeben worden nach Entscheid des VAR.
Ob berechtigt oder nicht berechtigt, da lassen wir uns nicht mehr darauf ein. Es macht keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren, aber die Art und Weise, wie das Ganze interpretiert wurde, das war fürchterlich, was dem Spiel keinen Abbruch getan hat. Denn die Fußballer haben selber für eine Leistung auf dem Platz gesorgt, die auch in einer Bundesliga nicht tagtäglich ist.
Bayern München frühzeitig, durch eine berechtigte rote Karte, das muss man sagen, in Unterzahl. Jackson hat ein unnötiges Foulspiel, oder übermotiviertes Foulspiel abgeliefert. Es war berechtigt, diese rote Karte, aber wie lange solche Entscheidungen dauern? Es ist nicht auszuhalten.
Die Bayern also lange Zeit in Unterzahl, haben gezeigt, welche klasse Mannschaft sie sind. Sie haben auch mit zehn Mann das Spiel versucht zu kontrollieren.
Leverkusen, mit einer hervorragenden taktischen Ausrichtung, mit einer hervorragenden Einzelleistung einzelner Spieler, mit einer Gesamtleistung, die großartig war, hat dagegengehalten. Hat letztendlich 1:0 geführt, hat aber diese Führung nicht über die Runde bringen können. Gerechterweise oder nicht gerechterweise, darum geht es auch nicht.
Für Leverkusen natürlich ein Punkt zu wenig, oder zwei Punkte zu wenig, denn die müssen aufholen auf die Plätze, die Champions League bedeuten. Für Bayern München eigentlich egal, sie haben gezeigt, dass sie gewappnet sind und der neue Deutsche Meister werden.
Peter Neururer lobt beide Teams bei Leverkusen – Bayern, kommt ohne Kommentar am VAR aber nicht ganz vorbei.
Neururer zu Arsenal – Leverkusen: „Es wird verdammt schwer“
Im Verlauf der Woche haben beide Mannschaften noch große Aufgaben, und zwar die Rückspiele in der Champions League. Arsenal ist Gastgeber für Leverkusen. Leverkusen fährt mit einem 1:1 nach London und hat es verdammt schwer. Aber sie haben gezeigt, dass sie auch umschalten können.
Sie haben gezeigt, dass sie verteidigen können. Vielleicht ist da noch was drin. Man muss da mit Sicherheit nicht hinfahren, um zu verlieren. Das werden sie auch nicht machen. Ich drücke die Daumen. Es wird verdammt schwer. Im Gegensatz zu Bayern München, da gehe ich von aus.
Dieses Spiel in Leverkusen hat gezeigt, dass die Bayern mit vielen, vielen verschiedenen Komponenten umgehen können, mit vielen widrigen Situationen umgehen können. Sie empfangen mit einem großen Vorsprung die Mannschaft von Bergamo. Die Italiener haben im Hinspiel nicht unbedingt versagt, aber sind vorgeführt worden von Bayern München. Die gleiche Leistung wird man in München beim Rückspiel mit Sicherheit nicht sehen, es reicht auch so aus.
Kimmich wird nicht dabei sein. Der eine oder andere Spieler wird nicht dabei sein. Man wird rotieren können. Das kann Vincent Kompany sowieso ganz hervorragend, die Bayern auch. Und ich gehe davon aus, dass die Bayern die nächste Runde erreichen werden.
Neururer über Dzeko: „Wird Schalke 04 nicht unterstützen können“
Die 2. Liga hat ein Spitzenspiel gesehen. Ein Spitzenspiel Schalke 04 gegen Hannover 96. Ja, ich habe gesagt, die ersten vier, fünf Mannschaften werden den Aufstieg unter sich ausmachen und dann sind solche Spiele natürlich sehr, sehr richtungsweisend.
Schalke 04 führte 2:0 gegen Hannover, Hannover 96 ohne jegliche Chance. Und dann kam in der zweiten Halbzeit eine Situation auf, eine rote Karte. Rote Karte für den neuen Fußball-Held von Schalke 04, eine rote Karte gegen Edin Dzeko. Ob berechtigt oder nicht berechtigt, es war auf jeden Fall eine sehr unglückliche Situation. Man hätte möglicherweise auch mit Gelb operieren können, aber es ist Rot gezeigt worden.
Keine Diskussion darüber, aber was danach entstand, ein leidenschaftliches Verteidigen der Schalker Mannschaft mit einem gehaltenen Elfmeter von Karius, sensationelle Situationen, die man zwischendurch gesehen hat. Leidenschaft reichte aber nicht aus. Zwei Fehler in der Nachspielzeit reichten letztendlich Hannover 96 für einen Punkt.
Sie haben den Ausgleichstreffer noch erzielt, für Schalke 04, weiterhin Tabellenführer, nicht ganz so dramatisch. Für Hannover 96 wird es aber immer schwerer, oben ranzukommen. Die nächsten Spiele von Schalke 04 ohne Dzeko, ob ein Spiel Sperre oder zwei Spiele, man muss abwarten. Ich gehe mal von einem Spiel Minimum aus.
Das heißt beim Topspiel, dem absoluten Topspiel, der Erste zu Gast beim Zweiten am nächsten Wochenende, wird Dzeko Schalke 04 nicht unterstützen können. Vielleicht von der Tribüne aus, aber mit Sicherheit nicht auf dem Platz. Und von daher müssen die Schalker ein klein wenig umbauen.
Auswärts kann man da vielleicht doch ganz gut mit leben. Sie werden ohnehin recht abwartend spielen, die Ballbesitzmannschaft wird Darmstadt sein, davon bin ich überzeugt. Und da kann ich mir vorstellen, dass Schalke 04 auch ohne Dzeko vielleicht einen Punkt holt, den man mit Sicherheit anstrebt. Dabei viel Spaß, wir sehen uns.
Bleibt sportlich. Peter Neururer.
Passend zu diesem Artikel:
Karl-Heinz
Karl-Heinz schloss 2015 sein Studium der Informations-, Medien- und Kommunikationswissenschaften ab und arbeitet seitdem als freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Sport. Seine umfassenden Kenntnisse über Wettanbieter und -angebote machen ihn zu einem festen Bestandteil der Wettfreunde-Redaktion, wo er sich auf das…

