Biathlon Nove Mesto Weltcup 2025: Programm, Zeitplan, Übertragung & Favoriten
Veröffentlicht am 07.03.2025 - 10:16 Uhr
Bild: Für die Loipenjäger steht in dieser Woche der Nove Mesto Biathlon Weltcup an. (© Associated Press / Alamy Stock Photo)
Nach der WM geht es für die Loipen-Stars nun in den Saisonendspurt. In dieser Woche steht der Nove Mesto Biathlon Weltcup 2025 an. Dabei finden sechs Wettkämpfe statt – drei bei den Damen und drei auf Seiten der Herren.
Der Nove Mesto Weltcup 2025 Zeitplan umfasst von Donnerstag bis Sonntag (6. – 9. März) zwei Sprint, zwei Verfolgung- und zwei Staffelrennen.
Hier gibt es alle Infos zum Nove Mesto Biathlon Weltcup 2025: Programm & Zeitplan, Übertragung im TV und Stream sowie die Favoriten für die Frauen- und Männer-Bewerbe.
Nove Mesto Weltcup 2025: Zeitplan & Übertragung
Uhrzeit | Rennen | TV-Übertragung | |
Do., 06.03.2025 | 18:20 Uhr | Sprint Herren 10 km | Eurosport, ARD |
Fr., 07.03.2025 | 18:20 Uhr | Sprint Damen 7,5 km | Eurosport, ARD |
Sa., 08.03.2025 | 14:55 Uhr | Verfolgung Herren 12,5 km | Eurosport, ARD |
Sa., 08.03.2025 | 17:40 Uhr | Verfolgung Damen 10 km | Eurosport, ARD |
So., 09.03.2025 | 13:50 Uhr | Staffel Herren 4 x 7,5 km | Eurosport, ARD |
So., 09.03.2025 | 16:45 Uhr | Staffel Damen 4 x 6 km | Eurosport, ARD |
Nove Mesto Biathlon Weltcup 2025: Programm, Termine, Rennen
Der Nove Mesto Biathlon Weltcup 2025 umfasst von Donnerstag bis Sonntag insgesamt sechs Wettbewerbe – drei auf Seiten der Frauen und drei auf Seiten der Männer.
Das Programm in Nove Mesto beginnt am Donnerstag (6. März) mit dem Sprintrennen der Männer über 10 km, das um 18:20 Uhr anfängt. Einen Tag später am Freitag (7. März) findet zu derselben Zeit das Sprintrennen der Damen über 7,5 km statt.
Am Samstag (8.3.) hält der Nove Mesto 2025 Zeitplan um 14:55 Uhr das Verfolgungsrennen der Männer über 12,5 km bereit. Bei den Frauen folgt um 17:40 Uhr die Verfolgung über 10 km.
Komplettiert wird das Wochenende beim Nove Mesto 2025 Weltcup von den beiden Wettkämpfen am Sonntag (9.3.). Um 13:50 Uhr gehen die Herren für ihr Staffel-Rennen über 4 x 7,5 km in die Loipe. Zum Abschluss findet um 16:45 Uhr der Staffel-Wettbewerb der Frauen über 4 x 6 km statt.
- Akzeptiert Einzahlungen mit PayPal
- Bis zu 100 € Neukundenbonus
- Börsennotierung sorgt für Seriosität und Transparenz
Nove Mesto Biathlon Weltcup 2025: Übertragung in TV & Stream
Im Wintersport Live TV-Programm findet sich im gesamten Winter natürlich auch der Biathlon. Alle Rennen werden live im Free-TV übertragen – einerseits bei ARD und ZDF und andererseits bei Eurosport.
Die Übertragung des Nove Mesto Weltcup 2025 wird von Donnerstag bis Sonntag live in der ARD zu sehen sein. Das Erste überträgt alle sechs Biathlon-Rennen des Nove Mesto Weltcup live.
Die Wettkämpfe wird es sowohl im Free-TV als auch im Livestream über die ARD-Mediathek geben.
Neben der Ausstrahlung beim öffentlich-rechtlichen Sender gibt es die Nove Mesto Biathlon 2025 Übertragung an allen vier Tagen auch live bei Eurosport. Der Sportsender ist im Abo bei DAZN inkludiert und folglich auch dort live zu sehen.
Die Favoriten für die Herren-Rennen
Wer sind die Favoriten für den Nove Mesto Biathlon Weltcup 2025?
Nimmt man die letzten Ergebnisse und speziell die WM als Maßstab, dann ist Superstar Johannes Thingnes Boe der Topfavorit. Bei der Weltmeisterschaft holte sich der aktuelle Zweitplatzierte des Gesamtweltcups in der Verfolgung und im Sprint Gold, sicherte sich obendrein Bronze im Massenstart.
Sein größter Kontrahent ist der Gesamtweltcup-Führende Sturla Holm Laegreid, für den die WM mit nur einer Silbermedaille (Massenstart) ernüchternd verlief. Dafür wusste mit Endre Strömsheim (Gold im Massenstart) ein anderer Norweger zuletzt zu überzeugen.
Der weitere Favoritenkreis besteht aus den Franzosen Eric Perrot (Gold im Einzel) und seinem Landsmann Emilien Jaquelin, die im Gesamtweltcup auf Rang drei respektive vier liegen.
Ein starkes Abschneiden in Nove Mesto ist ansonsten auch dem Drittbesten Franzosen Quentin Fillon Maillet (Bronze in Sprint & Einzel) und dem US-Amerikaner Campbell Wright (Silber in Sprint & Verfolgung) zuzutrauen.
Bet-at-home im Test | 18+ | AGB gelten
Wer kann bei den Frauen gewinnen?
Auf Seiten der Frauen ist Franziska Preuß wohl diejenige, die es zu schlagen gilt.
Die Weltcup-Führende präsentierte sich auch bei der WM in Topform, was Gold in der Verfolgung und Silber im Sprint unterstreichen.
Kann Preuß ihre gute Form in Nove Mesto abrufen, zählt sie für alle anstehenden Wettbewerbe in dieser Woche zu den Top-Favoriten.
Ihre beiden größten Verfolgerinnen sind Lou Jeanmonnot (Zweite im Gesamtweltcup) und Elvira Oeberg (Dritte im Gesamtweltcup). Insbesondere mit der Schwedin ist nach Gold im Massenstart und Silber in der Verfolgung zu rechnen.
Komplettiert wird der engste Favoritenkreis von den beiden Französinnen Justine Braisaz-Bouchet (Gold im Sprint & Bronze in der Verfolgung) und Julia Simon (Gold im Einzel).
Das könnte Dich auch interessieren:
Dennis Kösters
Sport und Wetten begeistern Dennis seit inzwischen mehr als fünf Jahren. Als Autor war er zunächst in der Testredaktion im Einsatz, gibt seine Expertise inzwischen auch als Spezialist für diverse Sportarten - neben Fußball auch noch in Motorsport (besonders Formel 1 und MotoGP), UFC, und Darts - sowie im Informationssektor zum Besten. Die Leidenschaft zum Fußball nutzt er zudem für Wetten auf die europäischen Top-Ligen.