Olympia heute 16.02.2022 | Entscheidungen, Zeitplan & Tipps
Veröffentlicht am 17.02.2022 - 7:05 Uhr
Katherine Sauerbrey möchte im Teamsprint noch eine zweite Medaille holen (© IMAGO / Sven Simon)
Olympia heute – Zeitplan 16.02.
Es sind nur noch fünf Wettkampftage, die wir bei diesen Olympischen Spielen erleben werden. Die letzten Entscheidungen aber haben es noch einmal in sich, auch heute Nacht und im Verlauf des Vormittags sucht Peking wieder neue Olympiasieger.
Auf dem Zeitplan stehen vor allem Wettbewerbe, die auf Skiern ausgetragen werden. Alpin, Biathlon oder Langlauf: Gelingt es dieses Mal der Konkurrenz, die norwegischen Athleten vom Gewinnen abzuhalten?
Wettkämpfe heute Nacht – Tipps 16.02.2022
Bewerb | Tipp | Quote |
---|---|---|
Slalom, Herren 06.45 Uhr | Medaille Feller | 2.75 |
Biathlon, Damen, Staffel, 08.45 Uhr | Medaille Frankreich | 1.45 |
Langlauf, Teamsprint, Damen & Herren 08.15 Uhr | Medaille Deutschland | 2.50 |
Olympia heute Nacht 16.02. | Entscheidungen
- Slalom Herren 06.45 Uhr
- Biathlon Staffel Damen 08.45 Uhr
- Langlauf Teamsprints Damen & Herren 08.15 Uhr
- Olympia heute: Aktueller Medaillenspiegel
- Wetten & Quoten: Wer holt die meisten Olympiamedaillen?
Olympia Tipps heute – 16.02.2022 Vorschau
Allzu früh muss man diesmal nicht aufstehen, wenn man die erste Entscheidung live mitverfolgen möchte. Um 06.45 Uhr steht mit dem alpinen Slalom der Herren die letzte Solo-Disziplin an, für die es einige Favoriten gibt.
Anschließend, um 08.45 Uhr, greifen die Biathletinnen in der Staffel über 4×6 Kilometer an. Norwegen und Frankreich sind bislang die dominierenden Nationen, ob dieses Duo auch in der Staffel ganz vorne liegt?
Ebenfalls ein Staffelrennen steht beim Langlauf auf dem Programm. Hierbei handelt es sich allerdings nur um jeweils zwei Starter, die ab 10.00 Uhr bei Damen und Herren auf die Strecke gehen werden.
Olympia heute Übertragung: Wo laufen die Olympischen Spiele am 16.02.?
Viele Übertragungen erleben die TV-Teams nicht mehr aus Peking, an diesem Mittwoch sind wieder die Experten der ARD an der Reihe. Von 02:25 Uhr bis 18:00 Uhr berichten sie live, die Kollegen von Eurosport sind ebenfalls mit dabei.
Olympia heute 16.02: Slalom Herren (06:45 Uhr)
Abfahrt, Super-G, Kombination und Riesenslalom – je zwei Österreicher und zwei Schweizer teilen sich die vier vergebenen alpinen Medaillen. Nun steht mit dem Slalom der letzte Wettkampf im Einzel an.
Sechs Rennen hat es in dieser Saison gegeben. Die Besonderheit: Sechs verschiedene Fahrer standen am Ende ganz oben auf dem Podest! Es gab sogar nur vier Athleten, die zweimal auf dem Treppchen anzutreffen waren.
Am Mittwoch haben die Buchmacher einige Favoriten, jedoch keinen, der unter einer 6,00 ins Rennen geht. Clement Noel, der Slalom-Spezialist, ist einer von ihnen, einen Weltcup hat er in dieser Saison geholt.
Manuel Feller liegt fast gleichauf, er sammelte viele Punkte ein und will eine österreichische Tradition fortführen. Bei sieben der letzten acht Spiele gab es immer Edelmetall. Glaubt man den Wettanbietern, dürfte es in jedem Fall auch ein Norweger auf das Podest schaffen.
Lucas Braathen, Henrik Kristoffersen und Sebastian Solevag werden hoch eingeschätzt, Letztgenannter ist der amtierende Weltmeister. Dem Deutschen Linus Straßer dagegen, dem Sieger von Schladming, werden nur Außenseiterchancen eingeräumt.
Unser Expertentipp: Medaille Feller
Slalom Herren
2.75
Medaille Feller
|
Bet365 besuchen | |
6.00
Sieg Noel
|
Bwin besuchen |
Quoten Stand vom 15.02.2022 14⁚00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB beachten!
Olympia heute 16.02: Biathlon Staffel Damen (08:45 Uhr)
Die deutschen Biathleten haben in der Staffel mit Platz vier eine Medaille knapp verpasst, nun wollen es die Damen besser machen. Das Quartett um Olympiasiegerin Denise Herrmann gehört zum erweiterten Favoritenkreis.
2018 und 2014 war Deutschland ohne Edelmetall geblieben. Der Topfavorit der Buchmacher ist das Team aus Schweden. Vor vier Jahren wurde die Mannschaft Zweite, ist auch diesmal in der Breite top besetzt.
Dahinter reiht sich Norwegen mit der überragenden Marte Olsbu Roiseland ein. Noch nie gewann dieses Quartett Olympisches Gold! Schon im Mixed stand man ganz oben, und: Mit Roiseland und Eckhoff gibt es nur zwei richtig starke Athletinnen.
Frankreich zählt ebenfalls zu den Kandidaten auf Edelmetall, nicht umsonst führt man den Weltcup an. Mit Julia Simon, Anais Chevalier-Bouchet und Justine Braisaz-Bouchet gibt es drei Weltklasse-Läuferinnen.
Nie zu unterschätzen sind bei einem Staffelrennen allerdings auch die Damen aus Weißrussland, die vor vier Jahren sensationell Olympiasiegerinnen wurden. Auch die Russinnen könnten mit etwas Glück weit nach vorne laufen.
Unser Expertentipp: Medaille Frankreich
Biathlon Staffel Damen
2.25
Sieg Schweden
|
Bwin besuchen | |
2.15
Medaille Deutschland
|
Betano besuchen |
Quoten Stand vom 15.02.2022 14⁚00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB beachten!
Olympia heute 16.02: Langlauf Teamsprints Damen / Herren (08:15 Uhr)
Zum fünften Mal in der Olympischen Geschichte gehen Langläuferinnen und Langläufer im Teamsprint an den Start. Jeder Teilnehmer der Duos muss dreimal die Sprintstrecke absolvieren, immer im Wechsel.
Norwegen liegt bei den Herren logischerweise ganz vorne, dicht gefolgt von Russland. Genau diese Konstellation haben wir schon bei den Spielen von 2018 erlebt. Mit Finnland, Schweden, Italien und Frankreich dürften gleich vier Teams um Bronze kämpfen.
Deutschland werden, es starten Albert Kuchler und Janosch Brugger, allenfalls Außenseiterchancen eingeräumt. Bei den Damen ist für die Wettanbieter hingegen klar, dass Schweden den ersten Platz abräumt.
Eine Medaille gab es für die Schwedinnen immer, 2018 war es Silber hinter der USA geworden. Russland, Finnland, Norwegen oder Deutschland? Der Kampf um die Medaillen dürfte höchst spannend werden.
Das deutsche Duo bilden Katharina Hennig und Katherine Sauerbrey, die in der großen Staffel bereits mit Rang zwei brilliert haben. 2010 hatten Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad sogar Gold geholt.
Unser Expertentipp: Die deutschen Frauen laufen aufs Podest!
Teamsprints Langlauf
2.10
Sieg Russland Herren
|
Bwin besuchen | |
2.50
Medaille Deutschland Damen
|
Bet365 besuchen | |
2.85
Medaille Finnland Herren
|
Betano besuchen |
Quoten Stand vom 15.02.2022 18⁚55 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB beachten!
Olympia 2022 – Aktueller Medaillenspiegel
Die Buchmacher Favoriten für die meisten Medaillen
Meiste Medaillen?
4.50
Norwegen
|
Bwin besuchen | |
5.00
ROC (Russland)
|
Bwin besuchen | |
7.50
Deutschland
|
Bwin besuchen | |
8.00
Kanada
|
Bwin besuchen | |
8.00
USA
|
Bwin besuchen | |
8.00
Österreich
|
Bwin besuchen | |
17.0
Schweiz
|
Bwin besuchen |
Quoten Stand vom 11.02.2022 09⁚30 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB beachten!